Pädagogik – Workshops

Musikvermittlung

Musik & Sprache


Termine

  • 29-31/03 "Spielen nach Gehör" – VHS Dresden

Workshops

Ich biete verschiedene Workshops zu den Themen "Spielen nach Gehör","Rhythmik/Bodypercussion" und Gitarren-Kurse sowie immer wieder auch Fortbildungslehrgänge und Workshops für Musik- und Instrumentallehrer zum Thema "Musizieren wie Sprechen lernen - systematische Entwicklung von Audiation im Instrumentalunterricht" an. Im Rahmen meiner Diplomarbeit "Musizieren wie Sprechen" habe ich eine Methodik entwickelt, wie systematisch die Entwicklung von Audiation (also das Spielen nach Gehör und Denken in Tönen) in den Instrumentalunterricht eingebracht werden kann. Einen Auszug habe ich zum kostenfreien Download bereitgestellt.

Wenn ihr mich zu einem Workshop einladen wollt, ihr nähere Informationen haben oder unterrichtet werden möchtet, könnt ihr mich auch an dieser Stelle wieder gerne kontaktieren!



Spielen nach Gehör

Ein großes Thema ist für mich das "Spielen nach Gehör". Wie oben beschrieben, habe ich eine Metodik für den Instrumentalunterricht entwickelt, wie man unter Einbezug der "relativen Solmisation" sein Instrument intuitiv und auditiv erlernen kann.
Zu diesem Thema biete ich auch Workshops für alle Instrumente sowie Lehrerfortbildungen an. Hier findet ihr den Workshopflyer.



Rhythmik/Bodypercussion

Ich biete einen Bodypercussion-Workshop an, in dem es vor allem um die Koordination von Körper, Bewegung und die Unabhängigkeit einzelner Körperteile und Rhythmen geht. Neben dem Erlernen rhythmischer Grundfähigkeiten steht auch das Erarbeiten von speziellen Grooves in verschiedenen Stilistiken im Vordergrund.
Der letzte Workshop fand in Timisoara, Rumänien auf dem Gelände des wunderschönen PLAI-Festivals statt. Dort konnten Interessierte an zwei Tagen in die Welt von Rhythmus und Bodypercussion eintauchen.

An der Musikschule Plug'n Play Dresden sowie im Rahmen der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden habe ich in den letzten 1,5 Jahren jeweils einen Rhythmik und Bodypercussion-Kurs gegeben. Hier haben wir uns vor allem mit rhythmischen Grundlagen sowie der Unabhängigkeit, verschiedene Rhythmen gegeneinander empfinden und spielen zu können, auseinander gesetzt. Das Thema "Improvisation" und "Musik mit Alltagsgegenständen" hat vor allem auch im Rahmen des Theater-Projektes eine wichtige Rolle gespielt!

Hier könnt ihr euch einen ersten Eindruck von der Arbeit verschaffen!



Vergangene Termine:

05/10/17 – Stadtteilhaus Neustadt, Dresden, 17-19 Uhr - WS "Roda de Choro"
19-20/11/16 – Dresden, WS Gitarre - "Freies Spiel nach Gehör"
03/11-05/12/15 – Plug'n Play Dresden - Rhtythmik/Bodypercussion f. Anfänger
04/11/15 – TJG Dresden - WS Rhythmik/Bodypercussion f. Theaterpädagogen
07-08/03/15 – Dresden, WS Gitarre - "Spiel nach Gehör - Lieblingssongs raushören"
28/02/15 – Kunsthaus Neustrelitz, WS Gitarre - "Spiel nach Gehör"
12-14/09/14 – Plai Festival Temeswar [RO] - WS Rhythmik/Bodypercussion