Pädagogik – Musikvermittlung

Unterricht

Ich biete Privatunterricht für Gitarre (Anfänger u Fortgeschrittene), Mandoline, Ukulele, Klavier sowie Bandunterricht an.
Das auditive Spiel und das Lernen nach Gehör steht bei mir im Vordergrund, denn über das Gehör haben wir alle "Sprechen" gelernt, und nicht zuerst durch bloßes Ablesen von Zeichen. Warum also nicht so auch Musizieren lernen...!? Bei mir lernst du, Musik über das Ohr zu verstehen und das sofort auf das Instrument zu übertragen. So lernst du nicht nur dein Instrument grundlegend kennen, sondern auch mit Musik spielerisch umzugehen, zu improvisieren und zu komponieren. Selbst das "schwierige Fach" Musiktheorie wird durch die Verknüpfung mit Klang wesentlich leichter durchschaubar.
Natürlich gehört auch das Notenlesen zum Handwerk eines Musikers, doch diese Fähigkeit steht jetzt im richtigen Kontext zum Musizieren, wie eben das Lesen zum Sprechen. Dafür habe ich im Rahmen meiner Ausbildung zum Diplom-Musiker und Musikpädagogen eine spezielle Unterrichts-Methodik geschrieben. Seit über 4 Jahren konnte ich diese nun auch auf dem "freien" Markt testen und anwenden. Und ich bin sehr froh, dass diese Methodik so gut ankommt und fruchtet. Ein spezielles Buch zu diesem Thema ist in Vorbereitung. Näheres zu diesem Thema findet ihr in meinem pädagogischen Leitfaden.
Praxisbezug sowie Querverweise zu vielen musikrelevanten Themen wie Senso-Motorik, Anatomie, Lern-Strategien, Psychologie, Physik (und auch etwas Mathematik ;) gehören genauso zum Unterrichtskonzept wie Übungen zur Konzentrationsfähigkeit, Körperhaltung und -mechanik. Verschiedene Koordinationsübungen sowie vernetztes Denken ermöglichen dir als Schüler eine ganzheitliche Spielerfahrung.
Wenn ihr Fragen habt oder Unterricht möchtet, schreibt oder ruft mich gerne an. Ich freue mich auf euch!

Investitionen:



Kurse

Intensivkurs – Spielen nach Gehör – Online & Präsenz

Ein Intensivkurs zum Thema "Spielen nach Gehör". In 3 Monaten lernst du alles über Melodien und Harmonien.
Du erhältst umfangreiches Lehrmaterial (von Dur über Moll zu Kirchentonleitern, Chromatik und erste Jazzstücke) sowie 12x eine 1,5h Session im Einzelunterricht.
Am Ende des Kurses kannst dich in allen gängigen Stilistiken nach Gehör bewegen, Melodien und Harmonien aus dem Stegreif nachspielen sowie dich und andere begleiten.
Vorraussetzungen: du spielst dein Instrument schon 1-2 Jahre, hast viel ausprobiert und findest die Töne bzw. auch Akkorde auf deinem Instrument. Notenlesen musst du NICHT können!

Investition – 1200€



Lehrerfortbildung – Spielen nach Gehör – Online & Präsenz

Du möchtest wissen, wie man seinen Schülern das "Spielen nach Gehör" näher bringt?
Ich zeige dir an Hand meiner eigenen Methodik, wie ich Schüler von Anfang an dieses Konzept heranführe und von vornherein dem Schüler die Angst vor Fehlern nehme und Mut und Freude am Entdecken und Ausprobieren entfache.

  • Wie kann man singen lernen?
  • Wie finde ich die richtigen Töne auf dem Instrument?
  • Wie kann ich mich begleiten?
  • Wie kann ich Theorie und Praxis besser verbinden?

Außerdem zeige ich dir Tools aus Bodypercussion und indischer Rhythmiklehre (Konnakol) und wie man auch Rhythmik seinen Schülern einfach und verständlich näher bringen kann.
In 6 Monaten werden wir zusammen deinen Unterricht vorbereiten. Ich werde ausgewählte Unterrichtseinheiten begleiten und wir analysieren diese dann.
Vorraussetzungen: Du hast bereits erste Unterrichtserfahrung auf deinem Instrument und mind. 2-3 Schüler.

Investition – 2400€



Institutionen

Ich unterrichte zur Zeit an diesen pädagogischen Einrichtungen in Dresden:

Ehemals:



Workshops

Ich gebe verschiedene Workshops zu den Themen "Rhythmik/Bodypercussion" sowie einen Workshop zu meiner eigenen Methodik "Spielen nach Gehör", die ich im Rahmen meiner Diplomarbeit entwickelt habe. Dort habe ich eine Methodik entwickelt, wie systematisch die Entwicklung von Audiation in den Instrumentalunterricht eingebracht werden kann. Einen Auszug habe ich zum kostenfreien Download und Reinlesen bereitgestellt.

Wenn ihr mich zu einem Workshop einladen wollt, ihr nähere Informationen haben oder unterrichtet werden möchtet, könnt ihr mich auch an dieser Stelle wieder gerne kontaktieren!



Bandcoaching

Seit 2011 unterrichte ich regelmäßig verschiedene Bands an Schulen und Musikschulen in und um Dresden. Außerdem nehme ich regelmäßig einmal im Jahr am Chorlager des Gymnasium Carolinum in Neustrelitz teil und studiere mit der Instrumentalgruppe neue und alte Stücke ein.

Von Mai 2011 bis Juni 2021 habe ich die Schulband "Zone 5" der Laborschule Dresden in Gorbitz, Omse e.V geleitet. Zusammen haben wir im Jahr 2016 den "Battle of the Bands" gewonnen.

Am MANOS leite ich seit September 2012 außerdem die Schulband "Manoniacs".

Außerdem leite ich seit Jan 2017 zwei Rentnerbands im Rahmen des Rockband 60+ Programmes des Music Academy Dresden, unter der Schirmherrschaft von Dieter "Maschine" Birr.